Diesen verteidigen die Borussen aber sicher. Sommer bekommt gerade noch die Fäuste hoch! Löwen drischt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld weit in den Strafraum, wo Bella Kotchap per Kopf Sommer zu einem starken Reflex zwingt. Die anschließende Ecke bringt deutlich weniger Gefahr. Thuram ist sehr aktiv und zeigt links einige Übersteiger gegen Masovic, legt sich die Kugel am Verteidiger vorbei und fällt dann sehr leicht im Strafraum. Schiedsrichter Benjamin Cortus steht perfekt und zeigt sofort an: Weiterspielen.
Erste dicke Möglichkeit des Spiels! Netz will nach einem Kopfball von Polter nahe der Strafraumkante dazwischen gehen, legt die Kugel aber in den Lauf von Antwi-Adjei, der von rechts aus spitzem Winkel Sommer zu einer ersten Parade zwingt. Die nach rechts abgewehrte Kugel landet bei Holtmann, der ebenfalls aus spitzem Winkel draufhält, Beyer ist mit dem Fuß dazwischen. Schön gespielt vom ständig durchrotierenden Gladbacher Offensiv-Trio. Plea passt aus dem Zentrum nach links zu Thuram, der an der Strafraum-Ecke in der Mitte Embolo bedient. Der Offensivmann nimmt dann die Kugel herrlich mit, der Abschluss aus rund 14 Metern ist dann aber zu zentral auf Riemann. Bochum geht mitunter früh drauf und setzt die Defensive der Borussia gleich im Aufbau unter Druck.
Losgelöst von Emotionen hat Bochum mehr vom Spiel und bereits zwei dicke Möglichkeiten. Die Borussia tut sich gerade auf dem Weg nach vorne noch schwer. Für beide geht es dann aber weiter - auch das Spiel läuft wieder. Das Spiel ist hitziger geworden, aber dieser Zusammenprall zwischen Bensebaini und Antwi-Adjei war unabsichtlich. Der Bochumer wollte gerade lossprinten, dreht sich und rennt voll gegen den Kiefer des Gladbachers.
Es ist bislang ein Spiel mit einer hohen Intensität, kernigen Zweikämpfen und auch schon einigen Abschlüssen. Etwas mehr vom Spiel hat der VfL Bochum. Holtmann entwischt Beyer bei einem langen Ball links im Strafraum etwas, kommt aber trotzdem nicht am Verteidiger vorbei und muss nach links weg abdrehen. In der Folge versandet der Angriff der Bochumer. Ginter passt links auf bei einem tiefen Pass auf Löwen und ist mit einer Grätsche klärend dazwischen. Es wird noch besser, denn es gibt sogar Einwurf für die Borussia. Im Anschluss an den folgenden Eckball schießt Stafylidis den Ball von kurz vor dem Strafraum aus dem Stadion.
Die Ausführung landet dann aber aus rund 25 Metern in der Bochumer Mauer. MasovicThuram arbeitet vor dem Strafraum gegen Masovic, schüttelt den Verteidiger kurz ab. Masovic setzt dann zur Grätsche an und trifft nur den Gladbacher. Löwen führt die Ecke aus und findet Rexhbecaj am ersten Pfosten, der dann aber gut bewacht von Plea ist und so das Leder per Kopf nicht aufs Tor drehen kann. Auf der Gegenseite holt Antwi-Adjei rechts gegen Ginter ebenfalls einen Eckstoß heraus. Auch bei der folgenden Ecke ist Bella Kotchap dazwischen. Thuram legt sich einen langen Ball mit dem Kopf selbst in den Lauf vor, Bella Kotchap ist dann aber schneller und klärt zur Ecke.
Beide brauchen eine Behandlung. Ginter ist mittlerweile wieder zurück auf dem Feld. Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. Das Spiel geht indes ohne Ginter weiter. Stafylidis zieht den Freistoß von links direkt aufs Tor. Bensebaini klärt am langen Pfosten gerade noch. Danach ist die Partie kurz unterbrochen, weil Ginter vor dem eigenen Strafraum liegt. Der Verteidiger hat im Kampf mit Polter nach einem langen Ball ordentlich einen abbekommen.
Es geht jetzt hin und her! Thuram dringt links nach feinem Steckpass von Plea in den Strafraum ein. Riemann pariert aus spitzem Winkel und dann grätscht Masovic dem nachsetzenden Netz gerade noch den Ball vom Fuß. Der folgende Eckball bringt dann nichts ein. Bochum versucht zu antworten! Antwi-Adjei tanzt rechts im Strafraum Netz aus, den Schuss wehrt Sommer ab. Der Ball prallt nach vorne ab, Bensebaini säbelt über ihn und so kommt Polter nochmal ans Leder, doch Sommer ist wieder oben und erneut dazwischen. Der Treffer hatte sich nicht wirklich angekündigt, denn auch in Durchgang zwei waren die Bochumer am Drücker. 0:1 Tor für Gladbach Plea (Rechtsschuss, Netz)Gladbach geht in Führung! Netz schlägt die Ecke weit in den hinteren Teil des Strafraums, wo Plea ganz alleine steht, das Leder volley mit der Innenseite nimmt und es durch die Beine von Masovic im linken Eck versenkt. Masovic fälscht den Ball sogar noch leicht ab.
[[ONLINE SCHAUEN**]] Bochum gegen Mönchengladbach im
VfL Bochum - Borussia M'gladbach Live ticker, H2H und